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Aufgabenstellung


Diplomarbeit


von


Holger Müller

Aufbau und Analyse eines CAN-Bussystems in Anwendungen der Kfz- und Automatisierungstechnik


Die Ansteuerung von Sensoren und Aktoren wird durch den dezentralen Einsatz von \(\mu\)-Controllern für den Benutzer fehlersicherer. Integration von Busschnittstelle und Elektronik führen zu leichter handhabbaren Modulen, da die Anpassung dem Anwender abgenommen wird.

In der vorliegenden Arbeit soll die Adaptation von Aktoren und Sensoren an ein CAN-Bussystem dargestellt werden. Schwerpunkt liegt dabei auf der Bewertung von Übertragungsgeschwindigkeit und Latenzzeit unterschiedlicher Übertragungsraten. Hierzu ist exemplarisch ein Sensorsystem für Druck Temperatur und Feuchte mit Linearisierung zum Einsatz in der Automobilindustrie an das Netzwerk anzupassen. Die Implementation soll auf Basis des Siemens C167 \(\mu\)-Controllers erfolgen. Eine universelle Steuerplatine für Sensor und Aktoranwendungen ist zu erstellen. Das Modul soll sowohl an einem PC-gestütztem Entwicklungssystem als auch selbstständig arbeiten können.


Beginn: 08.06.1998
Ende: 11.09.1998
Vortragstermin: 05.11.1998
Betreuer: Dipl. Ing. Sven Kuhn
Co.-Betreuer: Dr. Ing. Elmar Hoppach (sitronic GmbH)


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Holger Müller, TUD-EMK
9/26/1998