Next: Zusammenfassung
Up: BMW Studienarbeit
Previous: BMW Studienarbeit
Das Thema der Studienarbeit befaßt sich mit der Entwicklung von adaptiven Scheinwerferlichtverteilungen für das Fahrzeug unter Einbeziehung der GPS Navigationsdaten sowie der Simulation von Lichtverteilungen mit Kopplung simulierter GPS Navigationsdaten in der Fahrsimulation. Hierbei soll eine fahrdynamische Fahrspurprädiktion (Kalman-Filter) in Echtzeit von GPS-Daten zur Steuerung adaptiver Lichtverteilungen unterstützt werden. Schwerpunkt dieser praxisorientierten Arbeit ist die Steuerung und Optimierung von Lichtverteilungen. Auf der Basis der Steuerung adaptiver Lichtverteilungen sollen weiterhin Strategien entwickelt werden, die den Fahrer bei Kurvenfahrten in Dunkelheit durch gezielte Anpassung der adaptiven Lichtverteilungen unter Berücksichtigung der Informationsbedürfnisse bei Kurvenfahrten unterstützen.
Beginn: 15.02.1997 Ende: 15.08.1997 Betreuer: Dr. Jan Löwenau (BMW AG München) Co.-Betreuer: Dipl. Ing. E.-O. Rosenhahn (THD)
Holger Müller, THD FGLT, BMW AG